New York - Die neue Welt 

Die zahllosen Einwanderer, die zu Beginn dieses Jahrhunderts ihr Glück in der neuen Welt suchten, wurden in der Hafeneinfahrt von der Freiheitsstatue begrüßt. Noch heute gilt die Sie als das wohl bekannteste Symbol der Vereinigten Staaten.

Die größte Stadt der USA liegt auf zwei benachbarten Inseln. Manhattan und Long Island, der nördlich gelegenen Halbinsel Bronx und einer dritten Insel im Südwesten, Staaten Island. Die Fläche beträgt 828 km², davon ist ein Fünftel Grünfläche. 7,9 Mio. Einwohner, davon leben in Manhattan 1,5 Mio. Menschen, 2 Mio. in Queens; 2,5 Mio. in Brooklyn; 1,5 Mio. in The Bronx und 400 000 in Staaten Island. Groß-NEW YORK: 15 Mio. Einw. Weiße 52%, Schwarze 29%, Hispanos 24%, Asiaten 7%.

Die Stadt verdankt ihren Aufstieg der einmaligen Lage des linken Ufer des Hudson River. Wie ein Damm vor dem Atlantischen Ozean bilden die drei Inseln einen natürlichen Schutz vor der Hafeneinmündung.

Gegründet wurde die Stadt 1626 unter dem Namen „Neu-Amsterdam“ von dem in niederländischen Diensten stehenden deutschen Kolonisator Peter Minnewit. 1664 eroberten die Engländer Neu-Amsterdam und tauften die Stadt zu Ehren des Herzogs von York in NEW YORK um.

Ende des 18 Jahrhunderts begann der planmäßige, schachbrettartige Aufbau des Straßennetzes, vor allem in Manhattan, daß viele noch heute mit NEW YORK gleichsetzen. Das Manhattan von heute ist in drei Zonen unterteilt: Uptown, Harlem, Midtown (Stadtmitte) und Downtown.

NEW YORK ist wohl die einzige Stadt auf dem ganzen Globus, die in diesem Jahrhundert mit so vielen Träumen und Hoffnungen verbunden wurde. NEW YORK ist die Stadt des Dollars, des Triumphs des Kapitalismus und ihrer Symbole: den endlos in den Himmel ragenden Wolkenkratzer, z. B. Empire State Building, Chrysler Building und die beiden Türme des World Trade Centers. Sie sind 420 Meter hoch und 50 000 Menschen arbeiten in ihnen. Sie waren lange Zeit die höchsten der Welt, doch einen Rekord halten sie noch heute: Beide zählen zusammen 21 800 Fenster.

Auch im Kulturbereich gebührt NEW YORK der erste Platz in der Welt, es ist führend im Kunsthandel und besitzt mehrere der bedeutendsten Museen der Welt, wie z. B. Gugenheim-Museum, Museum of Modern Art, und Metropolitan Museum.

Die Frick-Sammlung Time Square, Fifth Avenue, Broadway, Battery Park, Central Park und die Freiheitsstatue sind ebenso sehr sehenswert. Geht man gerne einkaufen, sollte man auf jeden Fall in den großen Kaufhäusern, wie z.B. bei Macy’s, Bloomingdale und Brooks Brothers vorbeischauen.

Auf dem Broadway in Manhattan begann so manche Weltkarriere und der Jazz aus dem Süden der Vereingten Staaten wurde hier erst so richtig bekannt.

Das Musical auf dem Broadway „Die Schöne und das Biest“, war das schönste, das ich bis jetzt gesehen habe. Die Karten sind nicht besonders billig, 250 DM pro Person, aber man bekommt dafür eine wundervolle Vorstellung, mit der schönsten Bühne geboten.

NEW YORK - das ist die ganze Welt in einer Stadt.

Habt Ihr Lust bekommen und wollt die für mich und ich darf bestimmt auch sagen, für viele andere Menschen, schönste, interessanteste und aufregendste Stadt im Winter besuchen, dann zieht Euch warm an, denn die Durchschnitts-temperaturen liegen bei 0°C und mit häufigen Schneefällen müßt Ihr auch rechnen. Im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur bei 25°C. Doch durch den großen Verkehr, (alleine in Manhattan fahren 11 000 Taxen, die ständig in Bewegung sind), entsteht Smoke, der in heißen Monaten unangenehm sein kann.

Doch all das sollte Euch nicht davon abhalten, sich die schönste Stadt anzuschauen! Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß!

Barbara Dudek  (Stand: August 2001)